Reisesuche

(ausblenden)
Reisesuche erweitern
Reise
DeutschlandAltes Land zur Blütezeit
Termine 2027 ganzjährig buchbar

Zwischen Elbe und Blütenmeer

PLAZA INN Schmöker-Hof in Norderstedt

Auf den Spuren des Glückstädter Matjes – Obstbauregion Altes Land

Zwischen maritimem Flair und traditionsreicher Kulturlandschaft entfalten Glückstadt und das Alte Land ihren besonderen Reiz. Glückstadt präsentiert sich als idyllische Hafenstadt an der Unterelbe, geprägt von einem historischen Marktplatz, maritimem Flair und liebevoll restaurierten Bürgerhäusern. Das Alte Land gilt als eines der größten zusammenhängenden Obstanbaugebiete Europas. Weite Plantagen, prachtvolle Fachwerkhäuser und kunstvoll gestaltete Prunkpforten bestimmen das Landschaftsbild.

Fischbrötchen PLAZA INN Schmökerhof Binnenhafen von Glückstadt PLAZA INN Schmökerhof Hafenpanorama von Hamburg Fischmarkt und Hafenkran in Stade Buxtehude Nord-Ostsee-Kanal, Brunsbüttel Altes Land

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise

Anreise in das PLAZA INN Schmöker-Hof, Oststraße 18, 22844 Norderstedt,  www.plazahotels.de ■ Abendessen

2. Tag: Auf den Spuren des Matjes in Glückstadt

Frühstücksbüfett ■ Fahrt nach Glückstadt, bekannt durch den "Glückstädter Matjes". Um 11:00 Uhr „Matjesgang“. Der Stadtführer erzählt von der Stadtgeschichte und der abenteuerlichen Welt der Heringslogger. Anschließend Imbiss mit einem Matjesbrötchen. ■ Tipp: Weiterfahrt nach Brunsbüttel. Dort befinden sich die Schleusenanlagen, die den Nord-Ostsee-Kanal mit der Elbe und damit der Nordsee verbinden. Von der Aussichtsplattform (entgeltfrei zugänglich – Stand 2026) hat man einen guten Blick auf die Schleusenanlagen. Oder alternativ Fahrt ins Herz Hamburgs mit anschließender Freizeit. Dabei kann man entlang der Landungsbrücken flanieren und die beeindruckende Silhouette der Elbphilharmonie bewundern. ■ Abendessen

3. Tag: Rundfahrt Altes Land

Frühstücksbüfett ■ Fahrt ins Alte Land und Treffpunkt mit dem Altländer Gästeführer in historischer Tracht. Dann geht es auf eine Rundfahrt durch das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Dabei erfährt man alles Wissenswerte über die Region, ihre Traditionen und Geschichte. ■ Tipp: Im Anschluss bietet sich der Besuch eines der zahlreichen Hofläden auf einem Apfelhof an, wo man die regionalen Köstlichkeiten entdecken kann. Auf dem Rückweg ins Hotel Stopp in Stade oder Buxtehude mit freiem Aufenthalt in der historischen Altstadt. ■ Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.

4. Tag: Abreise

Frühstücksbüfett ■ Heimreise


Programm- und Leistungsänderung vorbehalten. Termine auf Anfrage buchbar.

Termine

Termine 2027 ganzjährig buchbar

Leistungen

  • 3 x Übernachtung (Zimmer mit Tel., TV, Schreibtisch, Badezimmer mit Dusche bzw. Badewanne, WC, Föhn)
  • 3 x Frühstücksbüfett
  • 3 x Abendessen im Rahmen der Halbpension (3-Gang-Menü)
  • 1 x Rundgang „Auf den Spuren der Matjes“ in Glückstadt inkl. Matjesimbiss
    (ab 20 Personen, Dauer: ca. 1 Std.)
  • 1 x Rundfahrt Altes Land mit Gästeführer
    (ab 20 Personen, Dauer: ca. 2 Std.)
nach oben
Über unsImpressumKontaktNewsletterDatenschutzAGB